Aktionen

Führungen im Museum

In Bearbeitung

 

 

Fehnspaziergang

Download
Fehnspaziergang
Magd Theda aus Westgroßefehn und Mme Andersen aus Hamburg begeben sich, miteinander plaudernd, wieder auf Zeitreise. Bei einem Spaziergang über das schöne Westgroßefehn wird das Leben im Jahr 1880 auf dem Fehn vergnüglich in Szene gesetzt.
Inszenierte Führung Werbung 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.0 KB

Ersteigerung eines Kapitänsbildes

4.06.2019

Durfte heute Vormittag an einem besonderen Familiengottesdienst in der Timmeler Kirche mit unserem beliebten Pastor Schoon teilnehmen und anschließend an einem trefflich organisiertem Gemeindefest bei herrlichstem Wetter Tee und Kuchen und Gegrilltes genießen!

Und das Allerschönste: Bei der amerikanischen Versteigerung von Bildern konnte ich für 15 € ein altes Kapitänsbild für das Fehnmuseum Eiland erwerben. Es zeigt den Großefehntjer Schoner Hero, wie ich bei Wiechers nachlesen konnte (...und fuhren weit übers Meer, Band III, S.100). Das Schiff wurde auf der Cassens- Werft vor der Schleuse in Westgroßefehn 1881/82 gebaut und ging tragisch unter 1886. Der Segelfrachter hatte Gelbholz für England geladen und ging unter in schwerer See in der Nähe der Bucht von Venezuela. Der Steuermann überlebte und gab Bericht von den letzten dramatischen Stunden.

Wir werden das Bild im Fehnmuseum aufhängen. Und einen Text dazu auf unserem Touchmonitor auf der Empore einfügen. Dann können alle die Geschichte nachlesen!.
Kerstin Buss