Schriftsteller, Dichter - Künstler


Dieser Menüpunkt ist den Schriftstellern, Dichtern und grundsätzlich den Künstlern gewidmet.

Einstimmung:

Aus: Wilhelmine Siefkes, Erinnerungen

Aber ein Irrtum wurde mir im Laufe der Entwicklung mehr und mehr bewusst.
Wir glaubten einmal, dass eine Änderung der äußeren Umstände auch den Menschen selber besser machen müsse, ihn für alles Gute, für höhere Interessen empfänglich machen würde.
Wie oft haben wir es gläubig gesungen: Der Mensch ist gut!

Der Mensch ist aber weder gut noch böse, die Fähigkeit zu beidem ruht in ihm.
Doch um das Gute in ihm zum Wachsen zu bringen, bedarf es anderer als materieller Werte.
Sie in sein Bewusstsein und in sein Willen aufzunehmen, sind ihm Kräfte verliehen,
die ihn mit einem Höheren verbinden.
Das ist jedoch nicht mehr eine Angelegenheit der Politik, sondern der Ethik oder der Religion
(Erinnerungen, S.221 Verlag Schuster Leer).

 

 

Sie haben vorwiegend in Großefehn und Umgebung gewirkt.

In diesem Feld werde ich sie in zufälliger Reihenfolge nummeriert benennen. Mit Hilfe eines Links können ihre Geschichte und ihre Werke leichter gefunden werden.

 

Namen   Nr. 1.1 bis 10.1

1.1   Dirk Coordes, Jehringsfehn

1.2   Greta Schoon, Spetzerfehn
1.3   Wilhelmine Siefkes, Leer