Aktuelle Bekanntmachungen


 Grüne und größere Schrift heißt, hier werden Sie weitergeleitet.


Z. B. zum Veranstaltungskalender scrollen Sie bitte nach unten.


Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:

04945 4399970

Montags bis Donnerstags von:

9:30 bis 12:00 Uhr

In dringenden Fällen ist Helmut von Aswege unter Telefon:

0172 4021361 erreichbar.


De Spreekstünn

findet an jeden 1. und 3. Mittwoch von 14:00 bis 17:00 Uhr

im Fehnmuseum Eiland statt.    Die nächsten Termine sind am:

am 17.04.2024 und 15.05.2024 



Hier können Sie auch den neuesten Newsletter herunterladen

Download
Nr 55 Andreas Wojak W Siefkes G Schoon O
Adobe Acrobat Dokument 163.7 KB

Ganz aktuell

Hier setzen wir Neuigkeiten ein, die vorwiegend den Verein betreffen.   

Hier gelangen Sie zum Bücherverkauf / Filmeverkauf

Hier gelangen Sie zum YouTube Kanal "Zeitzeugenfilme"

Hier gelangen Sie zum YouTube Kanal "Ortsgeschichte"

Hier gelangen Sie zum YouTube Kanal "QR-Code - Filme


Wir stellen jetzt auch eigene ( kleine) Filme her und stellen sie ihnen über QR-Codes zur Verfügung ( Wir sind aber noch Anfänger). 

Hier ist ein erstes Ergebnis:


Ein Buch neu eingestellt

375 Jahre Hüllenerfehn, ein Dorf feiert Jubiläum

Die Entwicklung eines alten Fehndorfes von 1639 bis 2014.

Zusammengestellt von Gerd Joosten.

Bitte hier klicken


Hier finden Sie den Veranstaltungskalender 2024 für das Fehnmuseum Eiland e.V. 


Hier finden Sie den Link zum Veranstaltungskalender 2023 für:

-  die    Großefehn Tourismus GmbH

Hier finden Sie den Link zu den Projekten in 2023:

- des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft         https://platt.ostfriesischelandschaft.de/projekte/

 Hier finden Sie den aktuellen Veranstaltungskalender des
 Kultur- u. Heimatvereins Großefehn.


Wir freuen uns über jede Beitrittserklärung.


Viel Interessantes, Kurzweiliges und Lustiges auf Platt vom NDR 1

Bitte hier klicken



Download
Beitrittserklärung - Fehnmuseum Eiland
Beitrittserklärung Fehnmuseum Eiland e.V
exe File 271.8 KB

In dem Untermenü Service, bzw. hier klicken, finden Sie eine Gebrauchsanweisung

zum Finden und Ausleihen von Literatur in der Bibliothek der Ostfriesischen Landschaft und in unserer Bibliothek,  welcher Art auch immer.


Das Ende des zweiten Weltkrieges in  Ostfriesland

In Leer, Emden, Norden, Wittmund und Aurich

Wie die Stadt Aurich 1945 vor ihrer Zerstörung gerettet wurde und was in den Jahren danach geschah

So heißt die, von Reiner Alberts erstellte, 360 Seiten umfassende Dokumentation

mit allen bekannten, aber auch zum Teil bisher noch unbekannten Berichten.

 

Diese Dokumentation ist nicht für eine Veröffentlichung vorgesehen. Lediglich das

Niedersächsische Landesarchiv,  Abteilung Aurich, das Historische Museum Aurich,
die Bibliothek der Ostfriesischen Landschaft sowie die Stadt Aurich erhalten eine digitale Ausfertigung zu archivalischen Zwecken.

Zu unserer großen Freude stellt Herr Alberts unserem Verein für die Homepage der Geschichtswerkstatt auch eine digitale Version zur Verfügung.

Ich habe die Dokumentation Zeile für Zeile vom Beginn bis zum Ende gelesen und ich bin sehr froh darüber.

Sie besteht ausschließlich aus, nach Zeitpunkt und Themen geordneten Berichten,die von Herrn Alberts in der gleichen Schreibform erläutert und verbunden wurden.

Durch diese konsequent eingehaltene Berichtsform, wird nicht beurteilt, geschweige denn verurteilt.

Geradezu erschüttert war ich über meine Unwissenheit über die damalige Zeit und ihre Menschen,  auch in den Konzentrations- und Straflagern, und den Menschen, die aus den Ostgebieten flohen uam..

Positiv überrascht war ich über das menschenzugewandte Verhalten der kanadischen Soldaten zum Schluss des Krieges und bei dem folgenden Wiederaufbau.  Bewunderung empfinde ich für die mutigen Menschen wie Herrn von Senden und Herrn Alberts und andere, die ja sehr viel riskiert haben, damit Aurich nicht noch im letzten Moment wohl im großen Maße vernichtet wird.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Ihnen, Herr Alberts, für diese Dokumentation

an sich und dafür, dass wir sie den interessierten Menschen zur Verfügung stellen können.


„Mit dieser Dokumentation soll keine Schuld zugewiesen werden, sondern sie soll aufklären.

Nicht die Verdrängung von Tatsachen, sondern nur deren Kenntnis kann unsere und die folgenden Generationen davor bewahren, begangene Fehler, die auch im Unterlassen bestehen können, künftig zu wiederholen.“
Diesem Wunsch kann ich mich nur anschließen.


Reiner Alberts

 

Zur Dokumentation klicken Sie bitte hier

 

Dieser Menüpunkt ist den Schriftstellern, Dichtern und grundsätzlich den Kunstschaffenden gewidmet.

Sie haben vorwiegend in und für Großefehn und Umgebung gewirkt.

In diesem Feld werde ich sie in zufälliger Reihenfolge nummeriert benennen. Mit Hilfe eines Links können ihre Geschichte und ihre Werke leichter gefunden werden.

Wir beginnen mit:

1.1. Dirk Coordes aus Jheringsfehn

1.2. Greta Schoon aus Spetzerfehn

1.3. Wilhelmine Siefkes aus Leer

1.4. Johann Schoon aus Spetzerfehn

1.5. Andreas Wojak aus Oldenburg / Spetzerfehn

Wie immer - bitte klicken