Vortrag über das Kriegsende 1945 in Aurich

Großefehn Im Fehnmuseum Eiland in Westgroßefehn wird Reiner Alberts am Donnerstag, den 4. Mai, um 19.30 Uhr einen Vortrag mit Bilder-Präsentation zum Kriegsende 1945 in Aurich halten.

Reiner Alberts, Sohn des maßgeblich an der Rettung Aurichs beteiligten Heinrich Alberts, berichtet über die verschiedenen Versuche, Aurich Anfang Mai 1945 vor einem Angriff der kanadischen Truppen zu bewahren, der zu einer Zerstörung der Stadt geführt hätte.

Reiner Alberts bezieht sich dabei auf seine im Jahr 2022 erstellte umfangreiche Dokumentation, in der er die Situation im April/Mai 1945 detailliert schildert und
durch kanadische Kriegstagebücher, Zeitzeugenberichte, Presseberichte und
sonstige Publikationen belegt. Dabei geht er auch auf die Reaktionen in der Nachkriegszeit ein.

Der Vortrag findet auf den Tag genau 78 Jahre nach den erfolgreichen Verhandlungen zur kampflosen Übergabe der Stadt Aurich statt und soll verdeutlichen, was Mut einzelner Bürger bewirken kann.
Aurich blieb dadurch das Schicksal anderer Städte, wie z.B. Leer, erspart.

Bitte hier klicken für mehr Informationen und für die Dokumentation.