Mittegroßefehn / Ostgroßefehn // Bundesstraße


Familie Joachim Müller

Ich habe zufällig herausgefunden, wer in dem Haus an der Bundesstraße gewohnt hat, bevor meine Großeltern es Anfang der 1930er Jahre gekauft und zur Bäckerei umgebaut haben: Es war der Klempnermeister Wilhelm Leonhard. Vermutlich ist auf dem einen Foto mit der "Torpedo"-Fahrradreklame also die

Familie Leonhard abgebildet. Wenn ich es richtig weiß, wohnte die Familie übergangsweise noch eine Zeitlang mit in dem Haus, als auch meine Großeltern schon dort wohnten. Mein Vater hat manchmal davon erzählt, dass es dort damals noch eine Klempnerwerkstatt gab.

Im Internet gibt es einen Eintrag im "Historischen Adressbuch" von 1926: Dort wird der Klempnermeister Wilhelm Leonhard unter der Adresse "Ostgroßefehn 371" aufgeführt - und 371 war noch bis in die 70er oder 80er Jahre unsere Hausnummer dort. Ob Leonhard Eigentümer oder Mieter des Hauses war, geht

daraus nicht hervor.

Hier der Link zu dem Historischen Adressbuch :http://dressbuecher.genealogy.net/addressbook/579af030e4b08c20f3cf3657?sort=address&order=asc&start=K

Sollte es mit dem Link nicht funktionieren, kannst du auch bei Google eingeben: Historisches Adressbuch Stadt und Kreis Aurich.

Joachim Müller