Archiv der Homepage/ Veranstaltungen/ Sonstige


Heyo Onken und Klaus Meyer im NDR-Fernsehen

 

Seit Jahren nehmen Heyo und seine Kameramänner

Zeitzeugenfilme auf und präsentieren sie im Fehnmuseum. Über 80 schöne und gemütliche Präsentationen konnten genossen werden.

Die Sendung hat die Zeitzeugenaktivitäten jetzt noch einmal der Öffentlichkeit bekannt gemacht.

Das freut uns sehr.

 

Zur Sendung – klicken Sie bitte hier.

-Dann auf -De Norden up platt-

 

Archiv der Hömepage / Veranstaltungen / Sonstige Veranstaltungen


Und noch eine tolle Veranstaltung

federführend vom Kultur- und Heimatvereins und mit der Unterstützung durch dem Oostfreeske Taal, der Kirche Timmel/Großefehn und dem Fehnmuseum Eiland -

ein starkes Team.

 

Konzert mit Jan Cornelius‘ Dreeklang Ensemble
Plattdeutsche Lieder „Dagen flegen vörbi“

Jan Cornelius braucht man in Ostfriesland eigentlich nicht mehr vorzustellen. Seit mehr als 45 Jahren ist er mit seinen plattdeutschen Liedern unterwegs und gilt als der ostfriesische Liedermacher schlechthin. Begleitet wird er bei seinen Konzerten äußerst professionell von der Cellistin Christa Ehrig und dem Gitarristen Klaus Hagemann, gemeinsam bilden sie das „Dreeklang Ensemble“.

Dreeklang


Im Gepäck bei diesem Konzert hat Jan Cornelius sein im letzten Jahr erschienenes Album „Dagen flegen vörbi“ und wird viele Lieder daraus vorstellen. Aber auch „alte Hits“ des Barden werden zu hören sein.
Mit seinen träumerischen und poetischen Texten beschreibt Jan Cornelius seine ostfriesische Heimat, die Menschen und deren Leben. Ohne dabei altmodisch zu sein, macht er seine – im wahrsten Sinne des Wortes – handwerkliche Musik.
„Alle Cornelius-Lieder sind wohl konzipierte, kleine sprachliche Kunstwerke, die das Plattdeutsch, seine romantischen, wie auch seine komischen Aspekte in kreativer Weise als Ausdrucksmittel verwenden.“ befand unlängst ein Kritiker nach einem Konzert in Emden.
Wer Jan Cornelius kennt, der weiß, dass er eher die leisen Töne bevorzugt, musikalisch wie inhaltlich. Er sei nie ein Freund des moralischen Zeigefingers gewesen, sagte er kürzlich in einem Interview. Trotzdem beziehen seine Lieder Stellung: für Ostfriesland ohne Raubbau an der Natur, für einen respektvollen Umgang der Menschen untereinander, für ein friedvolles Leben, und nicht zuletzt für die Liebe. Seine Lieder sind ein musikalisches Tagebuch, in dessen Spiegel sich seine Zuhörer häufig genug wiederfinden.

Termin:                  Sonntag, 17. September 2023, 17:00 Uhr
Ort:                        Saal im Bürgerhaus Großefehn, Kanalstraße Süd 54
Kooperation mit:  Fehnmuseum „Eiland“, Westgroßefehn,
                               Kirchengemeinde Mittegroßefehn/Timmel
                               und „Oostfreeske Taal“

Eintritt:                  15,00 € / Person (an der Abendkasse)

 

 

Der     Kultur und Heimatverein Großefehn

 

 

hat           die „Garden City Company“

 

 

am 13.August 2023 beim

Bahnhof in Strackholt am Wanderweg
von 11:00 bis 14:00 Uhr eingeladen.

 

                

                  Sie erleben Gute-Laune-Jazz mit Spielfreude, Gefühl und Drive

 

 

Weihnachtsgeschichten im Fehnmuseum Eiland

Der gebürtige Fehntjer Andreas Wojak liest aus seinem aktuellen Buch „Geschichten, die das Herz berühren“ – unter diesem Motto steht eine erfolgreiche Buchreihe von Andreas Wojak, die in dem renommierten Geschenkbuchverlag Eschbach (Verlagsgruppe Patmos) erscheint. Der Oldenburger Journalist und Autor, der aus Spetzerfehn stammt, sammelt dafür Texte von Laien-Autorinnen und -Autoren aus ganz Deutschland, auch Menschen aus Ostfriesland und Oldenburg.

Das neueste „Herzbuch“ befasst sich mit Weihnachten:
„Sternstunden zur Weihnachtszeit – Geschichten, die man nicht vergisst“.
Weihnachten ist bekanntlich ein Fest, das verbindet, aber manchmal auch trennt. An das die meisten gerne denken, das aber auch zwiespältige Gefühle und Erinnerungen auslösen kann. In dem Buch erzählen sehr unterschiedliche Menschen ihre persönlich erlebten Weihnachtsgeschichten. Mal amüsant, mal ernst oder auch traurig, aber immer berührend. Geschichten, über die man lächeln, lachen oder auch weinen kann.

„Ich freue mich sehr, dass ich im Fehnmuseum eine Lesung machen darf“, sagt Wojak. „Im Herzen bin ich immer noch ein Fehntjer, und außerdem liebe ich die besondere Atmosphäre im Eiland, wo ich öfter schon Veranstaltungen besucht habe.“

 

Termin:

Mittwoch, 9. November 2022, 19.30 Uhr Fehnmuseum Eiland

Leerer Landstraße 59, 26629 Großefehn

 

Nähere Infos hier:

https://andreaswojak-autor.de/

 

Zu einem Artikel der Nord-Westzeitung über Andreas und dem Buch...Bitte hier klicken

Im PDF Format finden Sie den Artikel hier (Klicken)

 

 

Ein herzlicher Gruß an die Mitglieder des Bürgervereins Hatshausen - Ayenwolde

und des Dorfvereins Mittegroßefehn

und den jeweils Mitbeteiligten an dem Theaterstück "Heimat"

und "Dat Rettungshuus"

Es waren viele und tolle Vorführungen.

Sie waren auch sehr wertvoll für das Gemeinschaftsgefühl der Bevölkerung

und für die Identifikation mit ihrem Dorf / Fehn.

 

Eine tolle Initiative

Das Team der Geschichtswerkstatt.

 

 

Ostern 2022 Aktivitäten

Zu Ostern lädt das Fehnmuseum Eiland wieder zum Lünsen auf dem Eiland ein. Ostersonntag von 13 bis 16 Uhr werden Vereinsmitglieder vor Ort die Regeln erläutern. Das Regelwerk ist auch auf einer Tafel vorhanden, so dass auch selbständig gelünst werden kann. Wichtig sind hart gekochte Eier, die gut kenntlich sind, und 5-Cent-Stücke zum Bezahlen, wenn ein Ei angeklickt wird.

Am Ostermontag wird bei gutem Wetter die Gattersäge von 11 Uhr bis 16 Uhr laufen. Bretter eines Baumstammes können gegen eine Spende vor Ort gekauft oder bestellt werden. Teilweise wird auch die Schmiede besetzt sein. Außerdem bieten wir einen gut sortierten Bücherflohmarkt in der Remise an, Ostfrisica werden ebenfalls im Angebot sein.

Es gibt wieder Zeitzeugenabende.

 

Am Donnerstag, den 31. März, 19:00  Tini Peters      

 

Tini Peters Bedekaspel, „Tinis Sömmerköken“

Tini Peters ist in Bedekaspel am Großen Meer geboren und mit vier älteren Brüdern aufgewachsen.

Ihr Vater war Tischler und ist kurz nach ihrer Geburt verstorben. Sie bekam einen Stiefvater der sich sehr liebevoll um die große Familie gekümmert hat. Der Dorflehrer meinte Kinder „kleiner Leute“......Hier zum Weiterlesen bitte klicken.

 

Am Donnerstag, den 14. April,  19:00 Uhr Margarete Janssen

 

Margarete Janssen Emden Larrelt.

Frau Janssen ist Emderin und als Tochter eines Gemüsebauern auf dem Polderland aufgewachsen wo heute das VW Werk steht.

Als kleines Mädchen hat sie mit ihren Geschwistern eine traumatisierte Jugend erlebt. Der zweite..... Hier zum Weiterlesen bitte klicken.