Archiv der Zeitzeugentermine ab Nov. 2021  / vorher siehe Veranstaltungen


Termine

Am Donnerstag, den 17. März, 19:00 Uhr

Klaus Gronewold

 

Der Lebensweg von Klaus Gronewold hat einen besonderen Verlauf genommen.

Als Sohn eines Lehrer- Ehepaares ging er nach seiner Schulzeit von Ostfriesland nach Bochum und wurde Bergmann. Eigentlich wollte er zur See fahren, doch seine Augen ließen es nicht zu. Im Kohlebergwerk, unter Tage, ging der Abbau zu Ende, weil Öl und ausländische Kohle preiswerter wurden als deutsche Kohle. So kam er zurück nach Ostfriesland und fand eine Arbeits- und Ausbildungsstelle beim Landkreis und der Stadt Aurich. Hier übernahm er verantwortungsvolle soziale Aufgaben und wurde schließlich Bürgermeister in Ostersander. Nach vielen Dienstjahren bezieht er jetzt die Rente und ist ehrenamtlich als Rentenberater tätig.

 

 

 

Am 18. November 2021 erzählen die Weeneraner Dr. Kuno Busemann, Ferdinand Reit und Angelika Janssen-Harms von den „Torfwieven“, die im Hafen von Weener die Torfschiffe der Fehntjer entleerten und als neutrale Personen für gerechte Auslieferung geachtet wurden.

Die Veranstaltung erfolgt unter den 2-G-Corona-Bedingungen. Wir bitten, entsprechende Unterlagen mitzubringen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Fehnmuseum Eiland.

Eintritt frei. Verzehr läuft über die Teestube Eiland.

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus und mit besten Grüßen

Heyo Gerhard Onken

Tel. +49-4945-9909017 • / Fax. +49-4945-9909011

Mobil. +49-171-1600119 •
Heyo.Onken@Westgrossefehn.de