Archiv der Homepage / Allgemein

Donnerstag, 22.02.2024, 20.00 Uhr (Einlass 19.00 Uhr)

Bagband, Dörphus,  Krummhörn (Straße)

 

Jan Cornelius im Dreeklang Ensemble mit Christa Ehrig und Klaus Hagemann

Plattdeutsche Lieder

 

In seinem aktuellen Programm stellt Jan Cornelius nicht nur Lieder seines 2022 erschienen Albums „Dagen flegen vörbi“ vor, sondern wird auch „alte Hits“ aus seinem langen Liederleben zu Gehör bringen.

Mit seinen träumerischen, poetischen aber immer engagierten Texten beschreibt Jan Cornelius seine ostfriesische Heimat, die Menschen und deren Leben. Ohne dabei altmodisch zu sein, macht er seine – im wahrsten Sinne des Wortes – handwerkliche Musik.

Wer Jan Cornelius kennt, der weiß, dass er eher die leisen Töne bevorzugt, musikalisch, wie inhaltlich.  Seine   Musizierfreude teilt er im „Dreeklang“ mit seinen zwei Begleitmusikanten: Da ist zum einen das einfühlsame und filigrane Gitarrenspiel von Klaus Hagemann und zum anderen die von der klassischen Musik herkommende Cellistin Christa Ehrig, deren Klangmalerei sich harmonisch in die Zwiesprache der Gitarren einfügt, die aber auch immer wieder mit ungewöhnlichen Cellotönen zu überraschen weiß.

 

Weitere Infos und Karten über Tel.: 04946/302 oder  mobil 01739250269  oder

 

e-mail: fennabohlen209@gmail.com

 

Jans offiziellen YouTube-Kanal finden Sie, wenn Sie hier Klicken - Hier können

Sie viele seiner Lieder genießen.

 


Im Newsletter Nr 21 hatten wir bereits auf diese Broschüre hingewiesen.

Einige haben dies genutzt und sich die Broschüre bestellt.

Zitat: "Betrüger und Betrügernnen (.....) spekulieren darauf, dass ihre Opfer nicht gut informiert und einfach zu verunsichern sind".

Wir finden die Broschüre richtig spannend und gut gemacht.
Jeder, der die Broschüre liest, erklärt, das er Neues und sehr Wichtiges erfahren hat.

Ich (Helmut) wäre fast auf so einen Trick hereingefallen und hätte dann 3800,00 € verloren.

Wir haben daraufhin 500 Exemplare bestellt und wollen die auch verteilen.
Natürlich in erster Linie im Museum. Dort liegen sie aus.

Bedienen Sie sich gerne.



  Mit großem Dank verabschieden wir unseren Mitarbeiter Diedrich Meyer
in seine Rente. Dreieinhalb Jahre lang hat er erfolgreich die Objekte in unserem Museum inventarisiert.

Wie ein Wunder kam es uns 2019 vor, als das Jobcenter des Landkreises Aurich uns einen Mitarbeiter präsentierte, der bereit war, bei uns die Inventarisierungsarbeit zu leisten.
Schnell arbeitete er sich in das Softwareprogramm ein. Die erforderlichen Fotos der Objekte gelangen ihm mit Freude und Geschick. Als wir eine größere Bücherspende erbten, verstand er es, unsere Fehnbibliothek ganz neu aufzustellen.   
Bitte lesen Sie hier weiter

Allgemeine Artikel im Archiv der Geschichtswerkstatt

Grußwort zu Weihnachten 2023

Allen Mitgliedern, Freunden und Interessierten wünschen wir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie alles Gute und Gesundheit für das Neue Jahr 2023 und Frieden in der Ukraine!

Wir danken allen, die sich im letzten Jahr bei uns eingebracht haben mit ihrer Zeit und mit ihren Talenten, oder uns auf andere Weise unterstützt und geholfen haben.

Nur so war es möglich, unsere unterschiedlichen Projekte weiterzuführen, zu beenden oder neue zu entwickeln.

Bleibt uns / Bleiben Sie uns treu! Macht andere neugierig auf uns!

 

Kerstin Buss

1.Vorsitzende Verein Fehnmuseum Eiland

 

 


Christa Gräßle


Unsere langjährigen Gästeführerin und Wegbegleiterin

Frau Christa Gräßle aus Spetzerfehn

ist nach einer langanhaltenden Krankheit verstorben.

Sie hat über viele Jahre an unseren Aktivitäten im Fehnmuseum Eiland teilgenommen und war gerngesehene Teilnehmerin in unserm lockeren

Gästeführer- Verbund „ Kiek in´t Land“.

 
Wir vermissen Sie und werden Ihrer gedenken.