Georg Löschen

Der Glaskünstler, Herr Georg Löschen hat uns ein sehr großes, wunderschönes Ostfrieslandwappen in Bleiverglasung zum Materialpreis angeboten.

Was sich daraus entwickelt hat, darüber berichten wir im Einzelnen.

Hier stellt sich jetzt erstmal Herr Löschen vor:

Zu meiner Mobilität:

Geboren 1934 in Mitte Großefehn. Vater war bei der Post beschäftigt und hat im Raum Ostfriesland das Telefonnetz mit aufgebaut.

1938 durch Versetzung des Vaters Umzug nach Edewecht.

Kindheit und Jugend in Edewecht.

Mit 19 Jahren das Elternhaus verlassen und nach Bremen gezogen. Nach dem Studium nach Hannover. 1971 Hauskauf in Wennigsen am Deister.

 

Zu meiner Vita:

Geboren am 23. Januar 1934. Mit 4 Jahren im neuen Umfeld die erste Fremdsprache, nämlich Hochdeutsch, gelernt. Mit 11 Jahren das Ende des zweiten Weltkriegs in Edewecht erlebt. Durch die Wirren und die Zerstörung kam der Kontakt zur Technik. Es gab genügend technische Geräte, die ich auseinandergenommen habe. Zu der Zeit wurde noch alles geschraubt. Damit waren die Weichen gestellt für ein Leben mit der Elektrotechnik. Nach der Schulausbildung bis zum Studium habe ich eine Lehre absolviert. Das war eine gute Voraussetzung für das Studium der Elektrotechnik an der Hochschule in Bremen. Nach erfolgreichem Abschluss führte mich der Weg zur Fa. Siemens nach Hannover. Nach 17 Jahren habe ich ein Unternehmen gegründet für Industrieinstallationen.

Krankheitsbedingt habe ich kurz vor meinem 60. Geburtstag das Unternehmen verkauft und nach erfolgreicher Genesung den Kontakt zu einer Glaskünstlerin und damit ein Hobby in der Bleiverglasung gefunden.

Wir haben inzwischen gemeinsam etliche Arbeiten für private Interessenten und Kirchen und Krankenhäuser ausgeführt. Mein Schwerpunkt liegt zur Zeit bei der sogenannten Betonverglasung, die wie durch Einsatz von Gießharz umfunktioniert haben.